Bullennattern

(Pituophis catenifer sayi)


Bullennattern gehören zu den größeren Natternarten. Sie können über 200 cm lang werden und ihr Markenzeichen ist das eindrucksvolle Drohverhalten, bei dem sie mit lautem Fauchen und Aufblähen alle Gegner in die Flucht schlagen wollen. Die Schuppen sind deutlich rauer als bei Kornnattern, die Tiere klettern recht wenig bis gar nicht, sind aber auf der Fläche sehr aktiv (tagsüber) und brauchen nicht zuletzt wegen ihrer Endgröße ein Terrarium mit geräumigen Grundmaßen. Nach den Kornnattern folgen bei uns in der Anzahl der Tiere die Bullennattern, aktuell halten wir mit Holdbacks aus 2022 bereits 12 Tiere:


1.0 Hypo het. Whitesided, DNZ 2012

0.1 Ivory (het./hom Axanthic), DNZ 2014

1.0 Ivory het. Axanthic, eigene NZ 2019 

0.1 Ivory ph./het. Axanthic, eigene NZ 2021

1.0 Hypo het. Albino Stillwater Line, DNZ 2021

0.1 Albino Stillwater Line (poss./het. Hypo), DNZ 2021

0.1 Ghost het. Whitesided, eigene NZ 2022

1.1 50% Kingsville Red het. Hypo, Whitesided, ph./het. Axanthic, eigene NZ 2022 


Man könnte mehrere Vermutungen anstellen, woher der Name Bullennatter ursprünglich stammt. Ich behaupte, er kommt nicht nur von dem sehr kräftigen Kopf und dem für eine Natter recht massiven Körper, sondern vor allem von ihrer rüpelhaften Art. Mein ältestes Weibchen (mit dem passenden Namen Zicke) ist jedenfalls ein Teufel, extrem schlau und schnell, vor allem, wenn sie Hunger hat, und den hat sie fast immer. Das Männchen und der Vater vieler unserer Nachzuchten namens Pamiu ist ähnlich verfressen, lässt sich aber gut händeln, ich nenne ihn meinen sanften Riesen.


Unser Hypo het. Whitesided-Männchen "Pamiu" ist 2012 geschlüpft und im September bei uns eingezogen, 2 Jahre später kam das Ivory-Weibchen "Zicke" dazu (DNZ 2014). Ivory ist eine Kombination aus den Genen Hypo(melanistic) + Whitesided.


2017 haben uns die beiden zum ersten Mal Nachwuchs beschert, tolle Hypo und Ivory-Nachzuchten. Auch in den Folgejahren hat die Nachzucht immer wieder geklappt. Aus dem Gelege 2018 behielten wir ein Hypo-Weibchen, aus dem Gelege 2019 kam ein Ivory-Männchen als Holdback dazu und 2021 eine kleine Ivory-Dame.


Da unsere Bullis uns mit ihrer schlauen, aktiven Art und ihrer Schönheit und Größe jeden Tag begeistern möchten wir unsere Bullennatter-Haltung langfristig etwas ausbauen. Deshalb haben wir im Dezember 2018 2.2 Pituophis c. s. "Kingsville Red" USNZ 2018 (aus der Original-Linie von Ginter, AZ) direkt aus den USA importiert. Das kleinste Tier, ein Männchen, hat es leider wegen einem ungeplanten längeren Aufenthalt in Florida nicht geschafft und ist kurz nach Ankunft gestorben. Ein Weibchen ist leider einige Wochen später trotz intensiver Pflege den gleichen Weg angetreten. Den anderen zwei geht es allerdings gut und sie entwickeln sich prächtig, sowohl im Wachstum als auch in der Farbe. 


Im Sommer 2021 kamen dann recht spontan als "Liebe auf den ersten Blick" von einem befreundeten Züchter 2 Jungtiere dazu. Eigentlich wollte ich nie Albinos, weil ich die roten Augen nicht schön fand. Nunja, Geschmäcker können sich ändern :) 


Ich halte die adulten Tiere in Terrarien mit 200x75x60cm bis 250x80x80cm. 


Nachfolgend möchten wir euch unsere Tiere vorstellen.


Zicke (0.1 Ivory, DNZ 2014, Proven Breeder) und Pamiu (1.0 Hypo het. Whitesided, DNZ 2012, Proven Breeder). 2021 und 2022 schlüften von NZ der beiden Axanthic-Tiere. Woher das Axanthic kommt ist aktuell ungeklärt.

Thor (1.0 Ivory het. Axanthic, eigene CHNZ 2019, Proven Breeder)

Lilith (0.1 Albino poss. Hypo Stillwater line, DNZ 2021) und Geryon (1.0 Hypo het. Albino Stillwater line, DNZ 2021)

Noch unbenannt (0.1 Ivory ph./het. Axanthic, eigene DNZ 2021) und Selene (0.1 Ghost het. Whitesided, eigene DNZ 2022)

Noch unbenannt und Hera (1.1 50% Kingsville Red het. Hypo, Whitesided, ph. Axanthic, eigene DNZ 2022)