Schwarze mexikanische Königsnattern

(Lampropeltis getula nigrita)


Die Königsnatter gehört auch zu den amerikanischen Natternarten. Sie bevölkert aber im Gegensatz zur Kornnatter eher den Südwesten.

Diese Tiere neigen zu Kannibalismus, daher ist eine Einzelhaltung unbedingt zu empfehlen!


Achtung: Seit dem 1.8.2022 sind alle Lampropeltis getula-Unterarten (nach Taxonomie von Linneaus, also auch die, die nach neuerer Taxonomie nicht mehr zum Getula-Komplex gezählt wurden wie z.B. Lampropeltis californiae) in der EU verboten. Dies bedeutet, dass kein Verkauf/Kauf, keine Zucht und kein Transport stattfinden dürfen. Unsere beiden Tiere dürfen bis zum Ende ihres Lebens bei uns bleiben, natürlich halten wir die Bedingungen streng ein und achten wie bisher darauf, dass sie keinesfalls ausbrechen können. Eine Zucht war ja sowieso kein Thema mehr für uns.


Königsnattern gibt es ebenfalls in zahlreichen Farb- und Zeichnungsformen. Unsere Tiere einer Unterart, ein Weibchen von 2012 und unser Männchen von 2000, sind allerdings reinschwarz. Diese Tiere sehen wirklich elegant aus in ihrem glänzenden, klavierlack-schwarzen Schuppenkleid und machen auch in der Haltung sehr viel Freude, wie wir finden. Mit Nachwuchs hat es leider nicht geklappt, wir sind aber auch ohne Nachzuchten sehr froh, diese schönen Tiere halten zu dürfen. Mehr dazu findet ihr im Unterkapitel.